Thomas Bürger

Sachverständiger und Gerichtsgutachter
für Photovoltaik und Solare Wärme
Hessisch-Lichtenau, Hessen
Tel.05602 – 915100
info@solar-gutachten.com

Sachverständigen-Gutachten schaffen Klarheit über die Fakten

Als Sachverständiger und Gutachter bzw. Gerichtsgutachter für Photovoltaik und Solare Wärme bearbeite ich vielfach strittige Fälle bzw. komplexe Sachverhalte, die absehbar vor Gericht entschieden werden müssen. In der Regel werde ich von Gerichten, einer der betroffenen Parteien oder mittelbar betroffenen Versicherung beauftragt. Meiner Objektivität in technischen Fragen tut das keinen Abbruch. Denn unbesehen des Auftraggebers ist es die Pflicht eines Sachverständigen, alles was zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen kann, objektiv zu ermitteln nachvollziehbar zu dokumentieren. Denn ein Gutachten soll vor allem anderen Klarheit über die Fakten schaffen.

Beratung, Konzeption und Projektmanagement

Meine Expertise – und über 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Erneuerbare Energiekonzepte, Photovoltaik und Solarthermie – bringe ich noch immer am liebsten als externer Berater oder Projektmanager in die Planung von nachhaltig leistungsstarken PV-Anlagen auf Gewerbe- und Industriehallen oder in die Konzeption von aufgeständerten PV-Freiflächenanlagen ein.

Auf Wunsch privater Bauherren oder gewerblicher Investoren übernehme ich das Projektmanagement, die Überwachung der Bauausführung sowie die Abnahme bei Fertigstellung. Ich arbeite deutschland- und europaweit.